Ortskernsanierung und Entwicklung Dettingen

Ortskernsanierung Dettingen Senioren

Im Anschluss an die vorbereitende Untersuchung soll der Ortskern Dettingen (vom Bahnhof bis zur B8) zu einem Sanierungsgebiet erklärt werden. Damit wird die Grundlage für Fördermaßnahmen geschaffen, die die Gemeinde aber auch private Eigentümer für Sanierungsmaßnahmen in Anspruch nehmen können. So wird der Gebäudebestand aufgewertet, energetisch saniert und bezahlbare, barrierefreie neue Wohnquartiere für alle Generationen in dem historischen Ortskern geschaffen.

Ortskernsanierung Dettingen

Wir möchten, dass der Ortskern Dettingens wieder lebendiger wird, dass die Abwanderungen von Einzelhändlern gestoppt und eine Neuansiedlung von Geschäften wieder attraktiver wird.

Ortskernsanierung Senioren

Dazu braucht es ein generationsübergreifendes Leuchtturmprojekt und das Illner-Haus mit seinem Umfeld könnte dabei eine zentrale Rolle spielen. Hier könnten kleine Wohnungen und zentrale Treffpunkte entstehen. Rüstige Senioren, die Lust aufs Leben haben, die eine Aufgabe wollen, könnten beispielsweise ein Café betreiben. Junge Menschen, Menschen mit Behinderung und Handicaps, Studierende oder Alleinerziehende mit Kindern finden hier ebenfalls Platz. Auch könnte ein Nutzgarten, in Kooperation mit den Kindergärten bewirtschaftet werden.

Sicher lässt sich aus dem Gewölbekeller unterhalb des ehemaligen Kruska-Hauses etwas machen. Letztendlich entscheiden die potentiellen Nutzer über die Art der Nutzung. Wir wollen die notwendige Infrastruktur bereitstellen und den organisatorischen Rahmen für den Betrieb eines solchen generationenübergreifenden Dorfs schaffen.