Nahversorgung sichern

Karlstein Norma

Norma sowie Nah und Gut (Edeka) werden Ihre Läden schließen, wenn es uns nicht gelingt, eine klare Perspektive für einen neuen Standort zu entwickeln. „Die Läden machen Verluste und es fehlt der Raum, moderne und attraktive Verkaufsflächen einrichten zu können.” So die Vertreter beider Unternehmen in einer Gemeinderatssitzung Ende letzten Jahres.

karlstein-norma

Der Erhalt und Ausbau der bestehenden Geschäfte ist für die Betreiber nicht wirtschaftlich und damit keine Option. Wir sehen nur eine einzige Lösung: Wir müssen schnellstens Bauland zwischen dem Feuerwehrhaus und der vorhandenen Bebauung entwickeln (Karlstein 3).

Auch wir fühlen uns dem Ziel eines möglichst geringen Flächenverbrauchs verbunden. Jedoch kommen wir in der Abwägung zwischen Flächenverbrauch und der Notwendigkeit, eine funktionierende Nahversorgung in Karlstein zu gewährleisten, zu diesem Ergebnis. Unsere Nahversorgung kann nur gesichert werden, wenn die Grundstückseigentümer mitwirken.

Wir bauen auf ihr Verantwortungsbewusstsein und setzen uns für einen fairen Interessenausgleich ein.

Zeit zum Handeln

karlstein-edeka