Mitte Karlsteins entwickeln

Karlstein Mitte

Mit der Fertigstellung der Umgehungsstraße im Jahr 2023 und der daraus folgenden Abstufung und Neugestaltung der alten B8 bietet sich die Chance, zwischen dem Haus St. Laurentius und dem Haus der Begegnung die Mitte Karlstein zu stärken und weiter zu entwickeln.

Eine zentrale Aufgabe ist der Rückbau der Hanauer Landstraße von einem Verkehrs-Alptraum zu einer bürgerfreundlichen Ortsstraße, in deren Planung Bürger und Anwohner eingebunden werden. Voraussetzung wäre auch hier, dass z.B. ein Edeka den Standort in das Baugebiet „Karlstein 3” verlagern kann.

Karlstein Mitte SPD 02

Wir wünschen uns einen Marktplatz, auf dem sich Menschen begegnen können. Eine vitale Ortsmitte, die fußläufig, mit dem Fahrrad oder dem Bürgerbus erreichbar ist. Ein grüner Platz zum Verweilen mit einem Café, einer Eisdiele und der Bücherei als Treffpunkte für Jung und Alt. Einzelhändler, Banken und das Rathaus runden das Angebot ab.

Die vorbereitenden Untersuchungen haben bereits begonnen, ein erster Themen – Workshop wurde durchgeführt. Die Ergebnisse sind Grundlage für einen Ideenwettbewerb zur Neugestaltung der ehemaligen B8 und der Mitte Karlsteins. Eine Vision kann wahr werden.

Karlstein Mitte SPD