Jugend- und Kulturzentrum im Schleusenwärterhaus

Ziel der ISEK-Arbeitsgruppe war es, für das Schleusengehöft eine Ganzjahresnutzung für die Bürger Karlsteins zu finden. Seit mehr als vier Jahren wird über ein Nutzungskonzept diskutiert. Leider bis heute ohne Ergebnis. Wir möchten ein Jugend- und Kulturzentrum im Schleusenwärterhaus einrichten. Hier können junge Leute sich treffen, diskutieren, abhängen, chillen, feiern oder ihre Freizeit kreativ gestalten.

Dort wäre Raum für Musik, Kunst und Theater. Auch könnten in Zusammenarbeit mit dem Wassersportverein Seligenstadt (WSS) Angebote rund um den Wassersport (z.B. Segeln, Rudern, Kanu fahren, Standup Paddeln, Wakeboard fahren) gemacht werden.

Schleusenwärterhaus

Die Gemeinde Karlstein hat vor etwa 30 Jahren bereits eine Initiative für „Offene Jugendarbeit” gestartet. Daraus ist u.a. der heutige Jugendraum im Haus der Begegnung entstanden. Das Umfeld des Jugendraumes und die Lage im Keller sind für Jugendliche und junge Erwachsene nicht mehr zeitgemäß und werden von dieser Altersgruppe nicht wirklich angenommen. Deshalb ist es an der Zeit, das Angebot der Gemeinde zu erweitern. Geben wir den jungen Leuten einen coolen Ort, an dem Sie ungestört sind und das tun können, wozu sie Lust haben.

Zeit zum Handeln

Schleusengehöft