Entscheidungsstrukturen optimieren – Transparenz leben

Wenn der Gemeinderat all die beschriebenen Handlungsfelder abarbeiten will, muss er seine Entscheidungswege deutlich verbessern. Alle Dokumente, die dem Gemeinderat zur Sitzungsvorbereitung und Protokollierung zur Verfügung gestellt werden, sollten in einer Datenbank mit Suchfunktionen online bereit stehen.

Zusätzlich ist eine Projektplanungssoftware einzurichten, die es jederzeit ermöglicht, den Status der Projekte einzusehen. Dazu gehören der Planungsstand, der Terminplan, die Beauftragungen und Rechnungsstellungen und eine Darstellung zur Kostenentwicklung. In Form einer Chefübersicht könnten diese Daten auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht werden. Die Fachausschüsse der Gemeinde sollten deutlich häufiger tagen, um die Entscheidungen des Gemeinderates fundiert vorzubereiten. Verwaltung und Gemeinderat könnten so alle notwendigen Fragen im Vorfeld klären und damit die Beratungszeit in der Gemeinderatsitzung reduzieren.

Zeit zum Handeln