Energiewende einleiten

Auf Antrag der SPD hat sich die Gemeinde auf eine jährliche Reduktion des CO2-Ausstoßes von mindestens 5 % verpflichtet. So wird in 10 Jahren der CO2-Ausstoß um 50% und in 20 Jahren um 100% gesenkt. Diesem Ziel sollten wir uns alle verpflichtet fühlen und gemeinsam eine Energiewende in Karlstein einleiten, damit wir das Ziel bis 2040 klimaneutral zu werden, auch tatsächlich erreichen.

Solarzellen

Dazu müssen wir elektrische Energie und Wärmeenergie einsparen und gleichzeitig die benötigte Energie aus regenerativen Quellen erzeugen. Doch wie macht man das und wer kann sich das leisten? Berechtigte Fragen, die wir nur in einer starken Gemeinschaft lösen können.

Erster Lösungsansatz:

Sie stellen Dachflächen zur Verfügung, die Gemeinde baut und finanziert die Photovoltaikanlage und Sie nutzen die Sonnenenergie und zwar zu einem reduzierten Marktpreis. Das erste Ziel: 100 Dächer in Karlstein mit Photovoltaikanlagen ausstatten.

Sturmschäden

Zweiter Lösungsansatz:

Die Gemeinde betreibt ein Nahwärmenetz, das klimaneutral aus einer Biogasanlage, einem Blockheizkraftwerk oder einer Holzhackschnitzelheizung gespeist wird. Und wenn Sie Ihre alte Öl- oder Gasheizung ausmustern, dann können Sie sich an das gemeindliche Nahwärmenetz anschließen. Und das Ganze zum Selbstkostenpreis, da die Gemeinde keine Gewinnabsichten hat. Und wenn wir schon buddeln, dann verlegen wir doch gleich eine Glasfaser (schnelle Datenanbindung), reparieren bei Bedarf das Abwassernetz und die Straße.

Und was wir vorher einsparen, brauchen wir nicht mehr produzieren. Im Rahmen eines Zukunftstages für Karlstein möchten wir Sie über Maßnahmen zur Isolierung Ihrer Häuser und über Fördermaßnahmen informieren. Auch möchten wir einen LED-Tausch anbieten: Sie bringen Ihre alten Leuchtmittel mit und erhalten zum kleinen Preis oder auch kostenlos die benötigten LED-Leuchtmittel. Der Rhein-Hunsrück-Kreis hat es vorgemacht und nachgewiesen, dass das funktionieren kann. Nehmen wir uns ein Beispiel, denn hier braucht man nichts Neues zu erfinden.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=DPTsBEFrTo8