Reihung der unterfränkischen Bundestagskandidaten

24. Februar 2021

Die Reihung der unterfränkischen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl am 26.September 2021 stand auf der Tagesordnung der 85 Delegierten in der Posthalle in Würzburg.

Die Frauenliste führt MdB Sabine Dittmar aus dem Wahlkreis Bad Kissingen vor Freya Altenhöner aus Würzburg an. Bezirksvorsitzender und MdB Bernd Rützel aus dem Wahlkreis Main-Spessart steht bei der Männerliste an der Spitze, vor Markus Hümpfer aus dem Wahlkreis Schweinfurt und Tobias Wüst aus Aschaffenburg. Leider hat Tobias Wüst (25 Jahre alt), SPD-Direktkandidat des Wahlkreises Aschaffenburg, den vom ihm angepeilten zweiten Platz auf der unterfränkischen Liste verfehlt. Am 13. März steht dann die endgültige Reihung der bayerischen Landesliste, die in Schwabach stattfindet, an. Die unterfränkischen Kandidatinnen und Kandidaten hoffen auf eine gute Platzierung und freuen sich, dass danach der Wahlkampf richtig starten kann. Bei der Bundestagswahl 2017 kamen 18 bayerische Sozialdemokrat*innen ins Parlament.